CLIQ Software FAQ

Fehlermeldungen

(587) Anzahl der Versuche

Diese Meldung kann beim Versuch erscheinen, Aufträge auf den Programmierschlüssel zu übertragen.

Mögliche Lösung:
- Treiber und Baudeinstellungen des PGs kontrollieren und ggf. anpassen

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, so schicken Sie uns bitte eine Sicherung (A2B) der Anlage. Wir versuchen diese dann zu reparieren. Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen, so benötigen wir den Programmierschlüssel zur Überprüfung.

 

Stand: 01.03.2017 / Stoja

1039 - Ungültiger Benutzername oder Passwort für die Datenbank. Verbindung ist gescheitert

Ursache:

Für die Nutzung des CLIQ Managers benötigt der einzelne Windows-Benutzer bestimmte Administrationsrechte. Das Problem tritt häufig auf, wenn ein neuer oder anderer Windows-Benutzer mit dem CLIQ Manager arbeitet und hierbei die entsprechende Rechte fehlen - erweiterte Zugriffsrechte oder Vollzugriff lediglich auf dem Programm-Verzeichnis reichen nicht aus.

Lösungen:

Passen Sie die Benutzerrechte an, wie hier beschrieben.

Welche Benutzerrechte benötigt man für den CLIQ Manager

 

 

Stand: 03.12.2015

Stand: 08.03.2016 / Stoja

1040 - Die Verbindung zu der Datenbank ist gescheitert

Dieser Fehler tritt in Verbindung mit dem Fehler 1039 auf und wird ebenso behandelt

siehe Fehler 1039

1427 - Türzylinder-Position nicht gefunden

Sollte diese Fehlermeldung erscheinen, wenn Sie via Tasten F5/F6 die Zylinder zu verschieben versuchen, so führen Sie bitte eine Datenaktualisierung im CLIQ Manager durch. Sollte dies nicht zu einem Erfolg führen, wenden Sie sich bitte an Ihren CLIQ Partner.

Stand: 09.11.2016 / Stoja

1436 bzw. 1437 - Ein Fehler ist beim Lesen der Spaltenauswahl für die Türliste aufgetreten
Ursache:
Die Datei für die Spalteneinstellung (Auswahl der Spalten und Breite) ist beschädigt.
 
Lösung:
Im Menü Setup | Konfiguration | Reiter Anzeigeeinstellungen | Auswahl Listen "Zurücksetzen"
 
Bitte beachten Sie, dass bei der Aktion die gesetzten Anzeigeeinstellungen zurückgesetzt werden.
 

Stand: 14.08.2017 / Stoja

1603 - Die Personendaten wurden nicht gefunden

Dieses Problem kann beim Erstellen eines Backups auftreten – erfahrungsgemäß jedoch nur bei sehr großen Anlagengrößen.

Das Problem kann behoben werden, indem die „Listen“ im CLIQ Manager zurückgesetzt werden. Gehen Sie hierzu auf „Setup/Konfiguration/Anzeigeoptionen“ und setzen dort die Listen zurück.

1904 - Ein Fehler ist beim dem Schreiben der Datei aufgetreten

Dies deutet auf ein Problem bei den Benutzerrechten hin. Bitte passen Sie die Benutzerrechte wie hier beschrieben an. 

  1. Siehe Welche Benutzerrechte benötigt man für den CLIQ Manager
  2. Sollten Sie dies bereits überprüft haben, führen Sie bitte eine Reindexierung der Datenbank durch

Besteht der Fehler weiterhin, so wenden Sie sich bitte an Ihren CLIQ Partner.

Stand: 09.11.2016 / Stoja

5009 - Ein Fehler ist bei dem Löschen des ODBC Alias aufgetreten

Dies weist auf ein Problem bei den Benutzerrechten hin.

Bitte passen Sie die Benutzerrechte wie hier beschrieben an. 

Welche Benutzerrechte benötigt man für den CLIQ Manager

 

 

08.12.15

 

Stand: 08.03.2016 / Stoja

5406 - Es wurde kein offener Auftrag mehr gefunden

Bei dieser Fehlermeldung müssen die Aufträge von dem Programmierschlüssel zurückgeholt werden.

Aufträge des Programmierschlüssels freigeben

Sofern der Zustand erneut auftritt, ist der Schlüssel bitte zur Prüfung/Reparatur an uns zu senden.

 

Stand: 08.03.2016 / Stoja

5417 - Nicht genügend Speicherplatz in der Liste der nicht autorisierten Zylinder
Ursache
Die Liste der "Ausnahmen" ist mit 100 (E1 Zylinder) oder 1500 (E2 Zylinder) bereits voll.
Es können keine weiteren Schlüssel mehr als nicht berechtigt aufgenommen werden.
Wenn z.B. eine E-Gruppe berechtigt ist, in der sehr viele Schlüssel nicht schließberechtigt
sind, wird ein Speicherplatz in der Liste der berechtigten Schlüssel benötigt [LOAK] und x-Plätze
in der Liste der nicht autorisierten Schlüssel [LOUK].
 
Lösung:
Bei E1 Zylinder prüfen, ob eine andere Aufteilung der Programmierungen
(mehr E-Gruppen berechtigen da pro Gruppe nur ein Speicherplatz benötigt wird (egal wie viele Schlüssel in der Gruppe vorhanden sind), weniger Einzel-Schlüssel) ausreicht, sonst Einsatz eines E2 Zylinders.
5807

Beim Erstellen eines Backups im CLIQ Manager erscheint nach Angabe des Speicherorts die Fehlermeldung 5807.

Lösung:
Nach Import einer aktuellen Anlagendatei, funktioniert das Erstellen und Speichern eines Backups wieder.

 

7406 - Ein Fehler ist bei dem Lesen von dem unteren Level aufgetreten

Diese Meldung kann erscheinen, während des Versuchs eine Sicherung zurückzuspielen. Hier ist die A2B-Sicherungsdatei fehlerhaft.

Bitte stellen Sie uns das fehlerhafte A2B-Backup zur Verfügung, wir lassen dieses dann durch unsere Entwickler reparieren. Dies nimmt ein bis zwei Werktage in Anspruch. 

Stand: 03.03.2017 / Stoja

7491 - Ein Fehler ist beim Lesen des Bodys aufgetreten

Beim Einlesen einer neuen Anlagendatei kann es zu dem genannten Fehler kommen. Hierfür kann es verschiedene Ursachen geben:

  1. Ursache 1: ELS wird aus dem Netzwerk importiert
  2. Ursache 2: Virenschutzprogramm, aufgetreten bei Kaspersky [Stand 12/2012] und McAfee
  3. Ursache 3: die Geschwindigkeit des COM Ports ist treiberseitig zu gering (9600 statt 115200)

Folgende Lösungen können wir Ihnen anbieten:

  1. Lösung 1: ELS von einem lokalen Ordner einlesen, möglichst direkt auf C:\ oder von uns eine neue ELS zusenden lassen
  2. Lösung 2: wenn es bei Ihnen zulässig ist, den Rechner vom Netzwerk trennen und den Virenschutz zum Einlesen kurz deaktivieren
  3. Lösung 3: Baud Rate bei USBSERIAL auf 115200 stellen. Hierfür in den Gerätemanager gehen und dort den USB Serial Port öffnen
  4. Lösung 4: neue ELS einlesen

Stand: 05.10.2016 / Stoja

Der ausgewählte Com-Port ist ungültig.

Bitte gehen Sie im CLIQ Manager links im Menü zu "Elektro.Setup" => "PG-Optionen" und klicken dann auf den mittleren Button "Com-Port und Geschwindigkeit automatisch beziehen".

 

Sollte dies nicht funktioneren, so gehen Sie bitte unter Windows => Systemsteuerung => Geräte-Manager und unter "Anschlüsse (COM & LPT) sehen Sie, welchen Com-Port-Anschluss Sie auswählen müssen.

Der Zylinder ist kein elektromech. Zylinder, deshalb können Sie die Schließberechtigung nicht ändern

Diese Meldung kann erscheinen beim Versuch, einen Zylinder zu programmieren, obwohl dieser ein elektromech. Zylinder ist.

Lösung:
Bitte eine aktuelle ELS-Datei (Anlagenerweiterung) einlesen und darauf achten, dass eine aktuelle Version des CLIQ Managers im Einsatz ist.

Stand: 01.03.2017 / Stoja

Diagnose Status: Fehler (06000000H)

Dies ist kein Fehler im eigentlichen Sinne, sondern eine Fehlinterpretation des CLIQ Managers. Es geht hier um Schlüsseleigenschaften, welche der CLIQ Manager nicht verarbeiten kann.

Dieser Anzeigefehler wird in einer der kommenden Versionen behoben, um weitere Missverständnisse zu vermeiden.

Stand: 21.02.2017 / Stoja

Error Calling the file install.dll

Dieser Fehler kann beim Updateversuch des CLIQ Managers auftreten. Die Grundinstalltion ist unvollständig.

Lösung:

Wenn möglich, erstellen Sie bitte ein aktuelles Backup!

1. Komplette Deinstallation mit anschließender Re-Installation des CLIQ Managers. Hierbei muss unbedingt diese Reihenfolge beachtet werden:

  1. Deinstallation des CLIQ Managers via Systemsteuerung/ Programme
  2. Deinstalltion von Firebird via Systemsteuerung/ Programme
  3.  Unter "C/Programme (x86)" muss der gesamte "A2 Software" -Ordner sowie der Firebird-Ordner gelöscht werden.
  4. Installation der Grundversion des CLIQ Managers sowie ggf. Update-Installation via Update-CD
  5. Bitte laden Sie von der IKON Homepage das aktuelle CLIQ Manager Update und installieren dieses dann abschließend.

Weist Ihre Grundversion des CLIQ Managers die Version 3.2.17 oder kleiner auf, so wenden Sie sich bitte unbedingt an Ihren CLIQ Partner. Sie benötigen mindestens die Version 3.3.x, um die aktuelle Version von unserer Homepage installieren zu können.

Stand: 13.03.2017 / Stoja

Fehler 100000

Beim Einspielen einer Anlagenerweiterung kann der Fehler -100000- auftreten. 

Selten kann es zu einer Inkonsistenz der Daten in den Ereignislisten kommen. Der gespeicherte Zeitstempel der Ereignisse passt nicht mit den eingestellten Zeiteinstellungen des PCs zusammen.
  
Ändern Sie unter Systemsteuerung/Region und Sprache das Uhrzeitformat kurz auf "HH:mm" und das Uhrzeitformat lang auf "HH:mm:ss".  Sollten die Einstellungen schon so gesetzt sein, ist keine Aktion erforderlich.

Führen Sie nun eine Datenaktualisierung durch.
 
Danach nochmals die ELS einlesen. Es sollte nun kein Fehler mehr erscheinen.
 
Falls dies nicht zum Erfolg geführt hat, so aktualisieren Sie erneut Ihre CLIQ Manager Software auf die neuste Version, auch wenn diese evtl. schon installiert ist.
 
Sollten die genannten Schritte keine Abhilfe schaffen, so senden Sie uns bitte eine aktuelle Sicherung (A2B) der Anlage zu, so dass wir diese reparieren können.

Stand: 20.04.2017 / Stoja

Fehler 1043 Gruppe nicht gefunden

Diese Fehlermeldung kann beim Senden von Aufträgen an einen Programmierschlüssel erscheinen.
Eine oder mehrere elektronische Schlüsselgruppe(n) sind nicht korrekt zugeordnet.
Die Positionen werden in den Listen angezeigt, enthalten aber keine oder keine korrekten Einträge der Identitäten.

Ursachen
- Bei Änderungen von Schlüssel- und /oder E-Gruppen von geplanten Positionen auf andere Typen (Z.B. Gruppe mit E2-Schlüsseln auf E3-Schlüssel).

- Fehler in der SSD-Datei (bei 16bit-Anlagendaten)

Lösung
Backup an uns zur Reparatur.

Stand: 01.03.2017 / Stoja

Fehler 18

Mögliche Ursachen:

1. CM Grundinstallation wurde via setup.exe und nicht CLIQCustomerInstall.exe installiert. Dadurch wurde Firebird nicht mitinstalliert.

Lösung:
CM reinstallieren.

2. Firebird-Dienste gestartet?

Lösung:
Dienste ggf. manuell starten ("fbguard.exe" und "fbserver.exe")

3. Firebird Verzeichnis vorhanden?

Lösung:
Wenn trotz CM der FB Ordner nicht vorhanden ist bzw kleiner als ca. 30MB, versuchen CM update einzuspielen, damit wird FB reinstalliert.

4. Andere/Neuere Firebird Version wurde installiert.

Lösung:
Neuere Version deinstallieren, ggf. nochmal ein update einspielen auch wenn aktuellste Version schon installiert.

Stand: 19.05.2017 / Stoja

Fehler 2605

Bei Fehler 2605 ist der Update-Prozess des CLIQ Managers nicht beendet, jedoch die Version bereits aktualisiert worden, die Datenbank jedoch noch nicht. Bitte führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Führen Sie das Update ein weiteres Mal durch.
  2. Sollte das nicht helfen, sichern Sie bitte Ihren "Data-Ordner" oder das letzte Backup (A2B-Datei) Ihres CLIQ Managers.
  3. Fordern Sie von Ihrem CLIQ Partner mit dem Verweis auf diesen FAQ Eintrag und der Angabe der Anlagenummer und des Fehlers ein Datenbank-Resettool an.
  4. Setzen Sie damit Ihre Datenbank zurück.
  5. Führen Sie erneut das Update durch.
  6. Importieren Sie nun das von Ihnen gesicherte Backup bzw. kopieren Sie den "Data-Ordner" zurück.

Sollte dies nicht zu einem Erfolg führen, müssen Sie den CLIQ Manager neu installieren.

Stand: 09.11.2016 / SNE

Fehler 4707

Eine vorherige Installation des Programmes wurde deinstalliert. Die noch vorhanden Verzeichnisse unter Windows wurden nicht gelöscht und somit ist die alte Datenbank noch vorhanden.

Lösung:
Bitte das Programm via Systemsteuerung/ Software deinstallieren (CLIQ Manager + Firebird) und anschließend beide Installtionsverzeichnisse unter Windows (A2 Software + Firebird) manuell löschen.
Anschließend den CLIQ Manager reinstallieren.

Stand: 21.02.2017 / Stoja

Fehler 6101 beim Erstellen eines Backups

Diese Meldung tritt auf, wenn in Ihrer Datenbank ein Element fehlerhaft ist.

Um dieses Problem zu beheben, wenden Sie sich bitte an Ihren CLIQ Partner mit dem Verweis auf diesen FAQ Eintrag. Der CLIQ Partner benötigt von Ihnen die Nennung Ihrer Schließanlagennummer sowie den gesamten Dataordner aus dem A2-Installationsverzeichnis als Zip-Datei.

Während der Korrekturzeit sollten Sie keine Änderungen in Ihrem CLIQ Manager vornehmen.

Stand: 21.02.2017 / SNE

Fehler 7518

Es wird versucht ein Backup (A2B) einzuspielen, welches mit einer neueren CLIQ Manager Version erstellt wurde.

Beispiel:
Backupdatei von Version 3.6.2 einspielen in den Manager Version 3.5.3

Lösung:
CLIQ Manager auf die Version bringen, mit welcher die Backupdatei erstellt wurde.

Stand: 01.03.2017 / Stoja

Fehlermeldung: Assertion failure (D:\CSW32\Keybank....)

Diese Fehlermeldung kann unterschiedliche Ursachen haben.

  1. Bitte führen  Sie eine Datenaktualisierung durch.
  2. Sollte die Störung weiter bestehen, senden Sie Ihrem CLIQ Partner unter Angabe der Fehlermeldung inklusive Anlagennummer den gesamten A2- Dataordner als Zip-Datei zu.

Stand: 21.02.2017 / SNE

Fehlermeldung: Authentication failed (incorrect SID or DES)

Bei dieser Fehlermeldung handelt es sich um einen defekten Programmierschlüssel. Bitte senden Sie diesen über Ihren CLIQ Partner ins Werk und bestellen einen Ersatz.

Stand: 26.07.2016 / BL

Fehlermeldung: COM API kann nicht geladen werden

Diese Meldung kann beim Start des CLIQ Managers erscheinen. Dies ist abhängig von Ihrem eingesetzten Betriebssystem. Unserer Erfahrung nach tritt dies ab der Windows Version 8 und höher auf.

1. Bitte CLIQ Manager aktualisieren. Ganz wichtig:  Das Update zwingend mit rechter Maus „als Admin ausführen“ !

2. Sollte dies nicht helfen, müssen benötigte CLIQ Manager Programmteile innerhalb von
Windows Dateien eingefügt werden. Dies sollte im Idealfall durch einen IT- Fachmann
durchgeführt werden.

Durchzuführende Schritte:

 - Alle fünf Dateien aus dem hier verlinkten ZIP-Paket (ZIP FILE 942.9 KB) in folgendes Verzeichnis entpacken und die vorhanden Dateien dabei überschreiben lassen: „C:\Windows\SysWOW64“

- Eingabeaufforderung öffnen (als Admin)

- Verzeichnis wechseln zu: C:\Windows\SysWOW64

- „regsvr32.exe PMSECAPI.DLL“  eingeben

- „regsvr32.exe PMCOMAPi.DLL“  eingeben

Bitte unbedingt die Reihenfolge der zu registrierenden Dateien einhalten.

 

Sollte es nicht möglich sein die zweite Datei (PmComAPI.dll) zu registrieren, dann kontaktieren Sie bitte den Software Support.

Stand: 24.10.2017 / Stoja

Fehlermeldung: Der ausgewählte Benutzer ist bereits angemeldet

Waren Sie beispielsweise vor einem Programmabsturz bereits als Benutzer angemeldet, öffnet sich mit dem Button [OK] in dem Fenster „Anmeldung“ folgendes Hinweisfenster.

 

1. Bestätigen Sie dieses Hinweisfenster mit dem Button [OK] und

2. Klicken Sie in dem Fenster „Anmeldung“ auf das aktivierte Symbol

 

3. Es öffnet sich das Fenster „Benutzer freigeben“, in dem Sie ggf. Ihr Passwort in das Eingabefeld „Passwort“ eingeben müssen.

 

4. Klicken Sie auf den Button [OK], um sich als Benutzer für das Programm wieder freizugeben.

 

Hinweis: Der Supervisor muss nach einem Programmabsturz von dem Supervisor selbst wieder freigegeben

 

Das Programm wird erneut gestartet und das jeweilige Programmfenster angezeigt. Während das Programm CLIQ™ Manager automatisch mit der importierten elektromechanischen Schließanlage geöffnet wird, müssen Benutzer des Programms CLIQ™ Manager Plus wie in Abschnitt 9.2.5 beschrieben zuerst eine Schließanlage öffnen, um die Funktionen in diesem Programm ausführen zu können.

Das komplette Handbuch können Sie auch unter:

partnership.assaabloy.de/index.php?key=cliq-software-downloads&key=termsofuse&lang=de&id=2987&typ=.pdf

 

Stand: 08.12.2015

Fehlermeldung: Die Sicherungsdatei für diese Version kann nicht gelesen werden

 

 

 

 

 

Ursache:
Der Fehler wird z.B. nach einem Programmabsturz angezeigt.

Lösung:
Die Datei „dversion.dfv“ löschen. In der Datei sind Informationen zur Version enthalten und diese Datei wird beim Neustart des Managers neu erstellt. Die Datei liegt im Data-Ordner der Installation des Programmes (z.B. 32bit-OS:  C:\Programme\A2 Software\CLIQ Manager Elite\Data)

 

 

Stand: 18.01.2016 / stoja

Fehlermeldung: Die Version der Datenbank ist neuer als die Version der Datenbank, als welche vom Programm verwendet wird.

Bei der Meldung, dass die vorhandene Datenbank neuer ist als die Datenbank, welche vom CLIQ Manager verwendet wird, aktualisieren Sie bitte Ihren CLIQ Manager.

Die aktuelle Version finden Sie hier als Download.
www.ikon.de/de/site/ikon/service/software-updates/cliq-software-updates

Achtung: Sollten Sie noch eine Version kleiner als 3.3.0 installiert haben, wenden Sie sich bitte an Ihren CLIQ Partner.

Stand: 22.02.2017 / BL

Fehlermeldung: Error. The version is not in the registry

Diese Meldung erscheint beim Updateversuch, wenn schon vorher eine CLIQ Manager Version auf dem Rechner installiert war.

mögliche Lösung :
Bitte nehmen Sie hierzu ggf. Kontakt zu Ihrer IT-Abteilung auf.

  • Registrypfad auf korrekte Version prüfen. Bei zwei vorhandenen Einträgen bitte den falschen Eintrag löschen:
  • bei Windows 64 bit: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\A2 Software\CLIQ Manager
  • bei Windows 32 bit: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\A2 Software\CLIQ Manager 

Stand: 21.02.2017 / Stoja

Fehlermeldung: Fehler Invalid floating point operation

Dieser Fehler tritt auf, wenn die Konfigurations-Datei beschädigt ist (Übersetzung: fehlerhafte Einträge der Spalteneinstellungen). Dieser Fehler tritt zudem nur bei älteren Versionen vor 3.3.0 auf, wir empfehlen Ihnen daher dringend ein Update auf mindestens Version 3.5.3.

Lösung:

  1. Wenn möglich, im Menü Setup/Konfiguration/Anzeigeoptionen/ Listen den Button "Zurücksetzen" betätigten. Sonst:
  2. CLIQ Manager schließen. Die Datei keybank.cfg löschen und ab Version 3.2.17 zusätzlich Datei man.buc löschen.
    1. Speicherort ist im Installationsverzeichnis des Programmes (Standard: C:\Programme\A2 Software\CLIQ Manager Elite). Die Dateien werden beim Start des Programmes neu erstellt.

Stand: 28.01.2016 / SNE

Nach dem Einlesen der ELS Datei werden keine neuen Elemente angezeigt

Für das Einlesen einer neuen Anlagendatei (ELS) benötigen Sie zwingend mindestens Version 3.5.3. Ältere Versionen des CLIQ Managers kennen die neuen Chipsätze nicht und zeigen daher unter Umständen die Elemente nicht an. Ein Update finden Sie unter www.ikon.de/de/site/ikon/service/software-updates/cliq-software-updates

Zudem kann die Funktion des automatischen Backups beim Einlesen neuer Anlagendaten Fehler unterdrücken. Deaktivieren Sie diese Funktion daher und führen den Import erneut durch:

Setup/Konfiguration/Datensicherung -> Haken entfernen

Überprüfen Sie anschließend die Ansichtsoptionen in Ihrem CLIQ Manager. Gehen Sie hierfür unter Zylinder/Türen/Gruppen auf das "Augensymbol" und überprüfen Sie die Optionen.

Stand: 31.10.2016 / SNE

There is no default printer currently selected

Diese Meldung erscheint beim Versuch zu drucken, obwohl ein Drucker im Windows hinterlegt ist.

Lösung:
Bitte prüfen Sie, ob das Windows-Konto, mit dem der CLIQ Manager gestartet wird, auch tatsächlich einen hinterlgeten Drucker zugewiesen hat. Oft wird der CLIQ Manager unter einem eingeschränkten Konto mit Administrationsrechten gestartet (Rechter Mausklick: "Als Administrator ausführen"). Hier muss dann auch dem Administratorkonto ein Drucker hinterlegt werden.

 

Stand: 01.03.2017 / Stoja