CLIQ Software FAQ

Allgemein

Wie erstellt der Programmierschlüssel-Inhaber ein Sicherheitszertifikat ab Version 9.x ? (Enrolment Video/Film)

Ab der CLIQ Web Manager Version 9.1 wird die Erstellung des Sicherheitszertifikates für den Programmierschlüssel erleichtert. Dieses Sicherheitszertifikat wird benötigt, um sich an der CLIQ Web Manager Software mithilfe Ihres Programmierschlüssels zur Verwaltung Ihrer CLIQ Schließanlage anmelden zu können.

Die Erstellung erfolgt über die CLIQ Connect PC App ab Version 1.7.  Die genaue Vorgehensweise sehen Sie in den beiliegenden Filmen.



Es gibt eine kleine Besonderheit beim Speichern von Sicherheitszertifikaten im Firefox Browser.

Stand: 08.04.2020 / RedTeam

CLIQ Connect PC Installation (ccPC)

Die aktuelle Version von CLIQ Connect (ccPC) finden Sie auf unserer Website oder direkt unter cliqconnect.assaabloy.com

 Bitte führen Sie die Installation durch und folgen den Anweisungen.

 Während des Installationsprozesses werden dann die Einstellungen abgefragt:

 

  1.     Automatische Updates aktivieren
        Hiermit wird gewährleistet, dass CLIQ Connect PC immer auf einem aktuellen Stand ist.
  2.     Welche CLIQ Anlage(n) verwenden Sie?
        Je nachdem, welches System Sie von uns einsetzen, sind die Haken individuell zu setzen.
  3.     Verzeichnisdienst-Integration aktivieren
        Hosting-Kunden lassen den Haken aktiviert. 
        Bei Servern im Eigenbetrieb, muss der Haken entfernt werden und die Remoteadresse     des Remoteservers eingetragen werden.                    

Achtung:
Nach Installation von CLIQ Connect PC, wird dieses automatisch im Autostart-Ordner von Windows abgelegt und startet sich somit von selbst nach jedem Windows-Neustart.

Zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten (falls benötigt):
Nach erfolgter Installation können noch weitere Konfigurationen vorgenommen werden. Klicken Sie hierzu mit rechter Maustaste auf das CLIQ Connect PC Symbol und wählen „Konfiguration“ aus.
Hier kann zusätzlich noch ein Proxy-Server hinterlegt werden sowie die alte Enrolmentmethode ausgewählt werden.

Stand: 29.10.2020 / RedTeam

Der CLIQ Web Manager ist nicht erreichbar. Was ist zu prüfen?

Bitte prüfen Sie folgende Dinge:

  • Ist das lokale Tischprogrammiergerät verbunden und steckt der Programmierschlüssel auf der linken Seite?
  • Ist das Sicherheitszertifikat für den Programmierschlüssel vorhanden und noch gültig?
  • Wurde der Programmierschlüssel an eine Person im CLIQ Web Manager ausgegeben und einer Nutzerrolle zugeordnet?
  • Ist die Software CLIQ Connect PC aktiv und eine Verbindung vorhanden (Gerätestatus zeigt 3 blaue Häkchen an)?
  • In seltenen Fällen verhindert ein Virenscanner den Aufruf der CLIQ Web Manager Seite. Hierzu deaktivieren Sie bitte versuchsweise Ihren Virenscanner und rufen die Seite erneut auf. Hierzu gibt es eine separate FAQ zur Behebung.

Stand: 16.04.2018 / RedTeam

Was bedeutet Zylindergruppierung im CLIQ Web Manager?

Im CLIQ Web Manager können Zylinder in Zylindergruppen zusammengefasst werden.

Zylindergruppen sparen Speicherplatz auf dem E3-Schlüssel, da eine Gruppe nur einen Speicherplatz benötigt- egal, wie viele Zylinder in dieser Gruppe enthalten sind.  Wenn ein neuer Zylinder in dieser Gruppe hinzukommt, muss der E3-Schlüssel nicht erneut programmiert werden, da er die Zylindergruppe an sich kennt.

Dies ist eine Funktion, welche für große Schließanlagen Sinn macht, welche relativ starr sind (Zylinderstandort/ Zylindergruppe wird nicht ständig verändert) und in der zumeist E3-Schlüssel im Einsatz sind.

Eine Änderung der Gruppe ist durch Programmierung am Zylinder mit dem Programmierschlüssel möglich.

Die Funktion Zylindergruppierung muss für eine Schließanlage direkt bei der Erstbestellung mitbestellt werden.

Stand: 02.08.2016 / BL

Was ist das CLIQ Data Center (DCS)?

Separater Web Server, bündelt Dienstleistungen rund um den CLIQ Web Manager.
Bei Hostinganlagen ist der CLIQ Web Manager permanent mit diesem Server verbunden, Kaufkunden können die Verbindung unterbrechen und sich manuell auf diesen Server einloggen.
Hier (PDF 1.6 MB) finden Sie Anleitungen für Kauf- bzw. Hostingkunden zur Nutzung bei ständiger Verbindung mit dem CLIQ Data Center (DCS).
Sollten Sie als Kaufkunde keine permanente Verbindung haben, müssen Sie sich direkt wie hier (PDF 2,5MB) beschrieben auf das CLIQ Data Center (DCS) einloggen.

 

Stand: 10.09.2020 / FB

Was ist der Unterschied zwischen Upgrade und Update?

Bei einem Update handelt es sich um eine Aktualisierung (Beseitigung von Problemen) der Software oder der Firmware.

Bei einem Upgrade werden neue zusätzliche Funktionen bereitgestellt.

Stand: 23.06.2016

Was ist ein Remote Gerät?

Remote Geräte sind Programmiergeräte, welche Aufträge über den Server abrufen und auf E2/E3 Schlüssel bzw. Programmierschlüssel übertragen. Diese sind als Wandgeräte für den Innen- und Außenbereich erhältlich sowie als mobiles Gerät für unterwegs.

 


   

Stand: 13.01.2021 / RedTeam

Was ist eine Firmware?

Unter der Firmware versteht man den  Microcode, welcher das „Betriebssystem“ der elektronischen Elemente (Schlüssel, Zylinder, Remote Programmiergeräte) darstellt. Je nach Firmware können einzelne unterschiedliche Funktionen frei geschaltet sein. 

Beispiel: Das Beladen von Programmierschlüsseln am Wandprogrammiergerät.

  • Die Wandprogrammiergeräte benötigen mindestens Firmware 5 – diese Firmware kann als VS/CS/NS23 bestellt werden.

  • Programmierschlüssel benötigen mindestens Firmware 12.3– vorhandene Schlüssel mit älterer Firmware können nicht aktualisiert werden, es müssen neue Programmierschlüssel bestellt werden.

Ein Update der Firmware durch Sie als Nutzer ist für E2/E3- Schlüssel und Remote Programmiergeräte möglich. Hierzu bestellen Sie neue Firmware als Artikel über Ihren CLIQ Partner und wir stellen diese Firmware dann über das CLIQ Data Center (DCS) für Ihre Schließanlage bereit.  

Was ist eine Lizenz für den CLIQ Web Manager?

Die Lizenz ist eine zeitlich und umfänglich begrenzte "Erlaubnis", den CLIQ Web Manager und deren mögliche Funktionen nutzen zu dürfen. Sollten Sie weitere Funktionen im CLIQ Web Manager nutzen wollen, so bestellen Sie diese bei Ihrem CLIQ Partner, so dass wir Ihnen eine neue Lizenz zum Download über das CLIQ Data Center (DCS) bereit stellen können.

 

Stand: 26.07.2017 / SNE

Was ist eine Revalidierung? Was ist eine Schlüsselverlängerung?

 

Diese Funktion wird ausführlich im CLIQ Web Manager Handbuch Kapitel "Schlüssel-Verlängerung"  erläutert.

Sie können diese Funktion optional nutzen.

 

Stand: 13.06.2017 / Red.Team

Welche Verschlüsselung verwendet der Web Manager?

Der CLIQ Web Manager verwendet SHA-2 Zertifkate (SHA-256)

Sowahl das Zertifkat für die Progammierschlüssel, Wandprogrammiergeräte und das Serverbundle basieren darauf.

Stand: 25.07.2018 / SNE

Welches Dateiformat wird für die Migration der Daten vom CLIQ Manager zum CLIQ Web Manager benötigt?

1. Das erste Backup (.a2b) muss zur Überprüfung über den CLIQ Partner an den CLIQ Software Support gesendet werden, um zu überprüfen, ob es eventuell Probleme mit der Datenbank beim Einspielen geben könnte. Bitte denken Sie daran, dass das Backup weder eine Verschlüsselung noch offene Aufträge enthalten darf!

Zudem muss das Backup zwingend mindestens aus der Manager Version ab 3.6.6 erstellt worden sein.

=> Sie können in der Zwischenzeit in Ihrer CLIQ Manager Software weiterarbeiten!

2. Das zweite Backup zum finalen Einspielen wird ebenfalls als .a2b-Datei benötigt.

Hierzu erstellen Sie bitte eine finale Datensicherung (.a2b).  Bitte beachten Sie, dass dazu der CLIQ Manager in der aktuellen Version laufen muss und die letzte Erweiterungsdatei importiert wurde, bevor das finale Backup zur Migration erzeugt wird.

Ab diesem Zeitpunkt ruht die Anlage bis zum finalen Import in den CLIQ Web Manager.
Die Umstellung sollte daher zeitlich mit dem CLIQ Software Support abgestimmt werden.

Bitte beachten Sie hier zu auch den Eintrag "Welche Daten aus dem CLIQ Manager werden bei der Migration in den CLIQ Web Manager nicht übertragen?"

Stand: 06.03.2020 / RedTeam

Wie erhalte ich meine Anlagendaten (Factory File) für den CLIQ Web Manager?

Die Anlagendaten werden durch ASSA ABLOY nach der Produktion von bestellten Zylindern/ Schlüsseln direkt im CLIQ Data Center (DCS) hochgeladen. Die Inhaber eines Programmierschlüssels mit der Nutzerrolle Superadmin/ Admin erhalten eine E- Mail direkt vom CLIQ Web Manager zum Import der Anlagendaten.

Für weitere Informationen sehen Sie bitte hier nach.

Stand: 14.02.2018 / RedTeam

Wie kann ich KeyFile nutzen?

Was ist KeyFile?

KeyFile ist eine sichere File-Sharing-Plattform die von ASSA ABLOY verwendet wird. Hier werden Dateien über einen personalisierten Zugang zur Verfügung gestellt und zusätzlich gibt es ach eine Datenuploadmöglichkeit.

Dateien herunterladen

  1. Sie erhalten von uns eine E-Mail
  2. Zum Download von Dateien benötigen Sie einen Account
  3. Klicken Sie hierfür auf den Dateipfad oder auf "Access files"
  4. geben Sie bitte Ihre Empfängeradresse ein (die E-Mail-Adresse auf die Sie auch die Mail erhalten haben)
    • ein Weiterleiten an jemanden anderes wird daher nicht empfohlen
    • es erscheint sonst ein "unerwarteter Fehler", sollte die Adresse nicht stimmen
  5. vergeben Sie ein Passwort und beachten Sie die Voraussetzungen
  6. Klicken Sie auf "Konto erstellen"
  7. Sie erhalten dann eine weitere E-Mail zur Aktivierung Ihres Kontos
  8. Klicken Sie in dieser Mail auf "Activate account"
  9. nun können Sie die Dateien herunterladen
  10. ebenfalls können Sie den Account auch für zukünftige Datentransfers nutzen.

Stand: 21.11.2019 / SNE

Wie sind die IP-Adressen des CLIQ Web Manager (Hosting) für die Konfiguration einer Firewall?

Beim Betrieb des CLIQ Web Managers werden Domänennamen (DNS) verwendet. Diese verweisen auf IP-Adressen, welche sich ändern können.

Eine allgemeine Angabe der Domänennamen und der IP-Adressen ist vorab nicht sinnvoll.

Es stehen verschiedene Server zur Verfügung und erst in der Initialisierungs- E-Mail für die neue CLIQ Schließanlage werden die URL-Adressen (Domänennamen/ DNS) angegeben.

Wenn Sie dennoch einen Überblick der bekannten Adressen wünschen, finden Sie diesen im folgenden FAQ: Kommunikationswege des CLIQ Web Managers

Stand: 13.01.2021 / RedTeam

Wieso erhalte ich ein One Time Passwort (OTP) beim Enrolment?

Bei Zertifikatserstellung wird ein Einmalpasswort an Inhaber des Programmierschlüssels gesendet.

Dies dient der erhöhten Sicherheit zur Erstellung eines Sicherheitszertifikates für einen Programmierschlüssel – E-Mail Adresse des Neben-Programmierschlüssel-Inhabers wird vom Hauptprogrammierschlüssel-Inhaber im CLIQ Web Manager hinterlegt.

Wozu wird der Enrolment Link benötigt?

Der Enrolment Link wird vom CLIQ Data Center (DCS) zur Erstellung eines Sicherheitszertifikates für Programmierschlüssel gesendet. Hierfür müssen im CLIQ Web Manager die E- Mail-Adressen bei den Programmierschlüssel-Besitzern in den Mitarbeiterdaten hinterlegt sein.

Der Hauptprogrammierschlüssel-Inhaber bekommt den Link erstmalig bei Erstinstallation der Schließanlage auf dem Server. Vor Ablauf der Gültigkeit wird der Hauptprogrammierschlüssel-Inhaber an eine Erneuerung des Sicherheitszertifikates erinnert.

Die Nebenprogrammierschlüssel-Inhaber erhalten den Link bei der Schlüsselausgabe in der CLIQ Web Manager  Software.

ASSA ABLOY Hostingkunden können diese Links benutzen: remoteserver01.assaabloy.com:8443/CLIQWebManagerEnrolment

remoteserver03.assaabloy.com:8443/CLIQWebManagerEnrolment

remoteserver04.assaabloy.com:8443/CLIQWebManagerEnrolment

Stand: 03.01.2018 / Redaktionsteam

Wozu wird ein Sicherheitszertifikat benötigt?

Dies ist ein Software-Zertifikat, welches für die Authentifizierung:

  • des Programmierschlüssels
  • zwischen den Servern (CLIQ Web Manager Server und Remote Server)
  • der Remote-Geräte

benötigt wird. Diese werden bei der Erstinbetriebnahme durch das CLIQ Data Center (DCS) erzeugt.

Die Sicherheitszertifikate müssen mindestens alle zwei Jahre erneuert werden (besitzen ein Ablaufdatum). Sie als Administrator erhalten rechtzeitig aus dem Programm eine Erinnerungs-E-Mail.

Stand: 26.07.2016 / Red.Team