CLIQ Software FAQ

Fehlermeldungen

Datenbankserver kann nicht erreicht werden

Beim Start des CLIQ Local Managers kann die Meldung "Datenbankserver kann nicht erreicht werden" erscheinen. In diesem Fall kann der benötigte SQL-Server-Dienst von Microsoft nicht gestartet werden. Dieser ist jedoch Grundvoraussetzung für die Nutzung des CLIQ Local Managers.

Um den Fehler zu beheben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den „SQL Server Configuration Manager“ via Windows-Startmenü.
  2. Klicken Sie auf "SQL Server Services".
  3. Der „SQL Server (CLIQMANAGER)“ muss gestartet sein.
    • Wenn nicht, so klicken Sie bitte mit einem Rechtsklick auf den Eintrag und starten den Dienst manuell aus dem Kontextmenü
  4.  Kontrollieren Sie zudem, ob bei „Start Mode“ der „Automatic“ Modus aktiviert ist.
  5.  Nun starten Sie den CLIQ Local Manager erneut.

Sollten Sie dennoch Probleme haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Fachhändler oder an den CLIQ Software Support, sofern Sie Fachhändler sind oder einen entsprechenden Servicevertrag haben.

 

Stand: 12.01.2021 / Stoja